Walderalm und Thaurer Alm 6.11.10

Biketour für jene, die es gerne steil haben:
Von Innsbruck über die Dörfer (Mühlau, Arzl, Rum) nach Thaur. Dort Richtung Absam vorbei an der Kaserne und weiter nach Gnadenwald. Nach der Einfahrt in Fritzens dann nach links
Richtung Walder Alm. Steigungen auf diesem Weg über 20% sind keine Seltenheit. Weg ist aber gut fahrbar und sehr sonnig. Schon bald bekommt man einen Blick auf die Hinterhornalm.
Kurzer Abstecher noch auf die Walderalm, dann retour auf die Hinterhornalm und die Mautstraße wieder hinunter nach Gnadenwald. Wieder nach Thaur und von dort beim Gasthof Purner wieder nach rechts hoch zur Thaurer Alm, die am Schluß auch nochmals ordentliche Steigungen zu bieten hat. Gleichen Weg wieder retour und über die Dörfer nach Innsbruck:
Fahrzeit: 4h
Distanz: 65 km
Höhenmeter: 1922
Thaurer Alm
Walderalm
Blick auf die Hinterhornalm

übers Nasse Tal und St. Quirin auf Stieglreith 31.10.10

Schöne kurze Biketour mit viel Asphalt:

Gemütlich von Innsbruck entlang des Innradweges (linke Innseite) bis nach Völs. Dann durchs „Nasse Tal“ nach Omes und weiter bis Axams. Auf der Landesstraße nach Grinzens und über Tanneben hinunter nach Sellrain. Von dort wieder aufwärts Richtung St. Quirin. Auf der Straße Richtung Oberperfuß halten und der Beschilderung nach links Stieglreith folgen zum „Gipfel“ der Tour auf ca. 1.350 HM. Abfahrt nach Oberperfuß  (wahlweise auf Asphalt oder Forststraße) und dann über Kematen – (Afling) – Völs – wieder retour nach Ibk.